WO DU BIST

3. Sächsischer Kirchenvorstandstag am Samstag, den 26. August 2023

Kirchenvorstandstag in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig
Die Kirchenleitung lädt Kirchvorsteherinnen und Kirchvorsteher sowie andere Mitwirkende in Leitungsämtern zu einem gemeinsamen Kirchenvorstandstag nach Leipzig ein. Die Hälfte der Legislatur ist ein guter Zeitpunkt, um Entwicklungen übergreifend zu diskutieren, neue Impulse für die Arbeit zu bekommen und eine erste Bilanz zu ziehen.

WO DU BIST heißt das Motto des Kirchenvorstandstages. Beteiligen Sie sich HIER an unserer 30-Sekunden-Blitzumfrage: Wo sind Sie gerade überall engagiert? Haben Sie Wünsche für den Kirchenvorstandstag? Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und auf den gemeinsamen Tag in Leipzig!

WO DU BIST – das Motto verbindet die Gegenwart Gottes und unser persönliches Engagement für die Gemeinde. Unauflösbar sind unser Handeln und Gottes Gestaltungswille verbunden, dies lässt uns gelassener und zuversichtlicher Leitungsverantwortung gestalten.

WO DU BIST – da ist Kirche spürbar und lebendig, gerade in herausfordernden Zeiten. Die vergangenen Monate haben unsere Welt und unsere Gemeinden in ungeahnter Weise verändert. Kirchenvorstände und andere Leitungsgremien mussten die Arbeit neu ausrichten, schwierige Entscheidungen treffen und gleichzeitig neue Wege der Zusammenarbeit erkunden. Viele erlebten, wie der Glaube dabei trägt und gleichzeitig in die Verantwortung ruft.

WO DU BIST – das ist auch eine Einladung, denn wir wollen gemeinsam Gottes Nähe feiern, Erfahrungen teilen und Entwicklungen kritisch reflektieren. Der Kirchenvorstandtag verbindet Menschen aus verschiedenen Leitungsebenen und mit unterschiedlichen Erfahrungen. Gesprächsforen, thematische Impulse, Workshops, Kaffee-Ecken und stille Räume bieten viele Möglichkeiten sich kennenzulernen, sich auszutauschen, sich einzubringen und etwas mitzunehmen, denn Kirche ist – WO DU BIST!

Begrüßung und Einstieg

Impulse, Diskussionen, Speeddating
mit dem Landeskirchenamt,
Workshops, Freiräume für
Begegnungen u.v.m.

Mittagsmenü und Mußezeit

Gottesdienst in der Kongresshalle

Weitere Angebote der Ehrenamtsakademie für Leitungsgruppen

Die Ehrenamtsakademie begleitet die Arbeit der Kirchenvorstände und anderer Leitungsgruppen mit verschiedenen Angeboten.

zum Veranstaltungskalender
zum Newsletter und wie Sie ihn abonnieren können