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Beim Brand eines Reisebusses auf der A9 sind 18 Menschen in den Flammen gestorben. 30 weitere wurden verletzt - einige von ihnen schwer.

Von: Christiane Scherm, Claudia Stern, Anja Bischof, Kristina Kreutzer

Stand: 03.07.2017  Bildnachweis

Abtransport: Auf der A9 laufen die Bergungsarbeiten

Kurz nach 7.00 Uhr war der mit 48 Menschen besetzte Reisebus - 46 Fahrgäste und zwei Fahrer - nahe Münchberg im Landkreis Hof bei sich stauendem Verkehr auf einen Sattelzug geprallt. Der Bus stand rasch "lichterloh in Flammen", wie ein Feuerwehrsprecher sagte.

Die 18 Todesopfer waren zwischen 55 und 81 Jahre alt - auch einer der beiden Busfahrer ist unter ihnen. 30 Fahrgäste konnten sich zum Teil schwerverletzt aus dem Bus retten. Zwei von ihnen schweben noch in Lebensgefahr.

Zehn Minuten nach dem Alarm seien die ersten Rettungskräfte am Unfallort gewesen, sagte Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) an der Unfallstelle. Doch aufgrund der großen Hitze hätten sie nichts mehr tun können.

Reisegruppe aus Sachsen

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Bei der Reisegruppe handelte es sich um Männer und Frauen im Alter von 41 bis 81 Jahren, die überwiegend aus Sachsen kamen und unterwegs zum Gardasee waren. Aber auch Reisende aus anderen Bundesländern waren laut dem sächsischen Innenstaatssekretär Michael Wilhelm (CDU) dabei.

Das Fahrzeug gehört einem Unternehmen aus Sachsen und war drei Jahre alt. Im April hatte es der TÜV ohne Beanstandungen geprüft. Der Bus war vorschriftsmäßig mit zwei Fahrern unterwegs. Der Mann, der zum Zeitpunkt des Aufpralls am Steuer saß und starb, war seit mehr als zehn Jahren bei dem Unternehmen beschäftigt. 2013 war er für langjähriges unfallfreies und sicheres Fahren ausgezeichnet worden.

Intelligent ist, wer in der Lage ist, die alltäglichen Probleme seiner Kultur und seines Umfeldes zu lösen. Dennoch sind Intelligenz-Tests  nicht für jeden gleich gültig. So werden Matritzen, grafische Analogieaufgaben, als "kulturfair" eingestuft, was bedeutet, dass weltweit jeder Mensch sie unabhängig von seinem kulturellen Hintergrund gleich gut lösen kann. Trotzdem wäre es nicht verwunderlich, wenn ein Aborigine an einer derartigen Aufgabe scheitert. Sie stellt sich in seinem Lebensumfeld einfach nicht. Andersherum würde ein Großstadteuropäer im australischen Busch wohl nicht lange überleben.

e-fellows.net-Alumna  Tanja Gabriele Baudson  studierte Romanistik, Amerikanistik und Psychologie in Bonn, Paris und Australien arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier. Dort hat sie sich auf Hochbegabtenforschung und –förderung spezialisiert.

Naturwissenschaft, Sprache, Sport oder Kunst?

"Ein Intelligenztest prüft letztlich nur in einem bestimmten Ausschnitt, was Intelligenz ausmacht", erklärt Tanja Gabriele Baudson, Hochbegabungsforscherin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni Trier. Intelligenz kann sich jedoch auf ganz verschiedene Art zeigen und ebenso im mathematischen Bereich liegen, wie auch im sprachlichen.

Auch Hochbegabte können nicht alles

Es gibt kein psychologisches Merkmal, das sich zuverlässiger erfassen lässt als Intelligenz. Zu den messbaren intellektuellen Fähigkeiten zählen sprachliches, numerisches und figurales Denken. Dass jemand in allen Bereichen herausragend ist, kommt eher selten vor. Die meisten Hochbegabten haben daher ein Begabungsprofil mit unterschiedlich ausgeprägten Stärken.

Glück spielt eine große Rolle

Doch wo liegt der Unterschied zwischen Intelligenz und Hochbegabung? "Es gibt verschiedene Intelligenzmodelle", so Baudson. "Einige betrachten Hochbegabung als hohe Leistung und bereits entwickeltes Potenzial. Andere sehen sie als hohes Potenzial, das entwickelt werden muss." Das "Differentiated Model of Giftedness and Talent" (DMGT) des amerikanischen Psychologen und Pädagogen François Gagné geht beispielsweise davon aus, dass die Grundlagen für Begabungen von Natur aus gegeben sind. Trotzdem hängt es von vielerlei Bedingungen ab, ob sich diese auch in Leistungen niederschlagen oder nicht.

Begabung + Katalysator = Talent

Nach Gagné lassen sich Begabungen mit Hilfe von Katalysatoren zu Talenten weiterentwickeln. Die Katalysatoren können einerseits in der Person liegen. Dazu zählen Motivation oder das Fehlen von  Prüfungsangst . Andererseits beeinflussen äußere Faktoren wie die Schule oder Familie die Entwicklung der Talente. Laut Gagné spielt aber auch Glück oder das familiäre Umfeld eine große Rolle.

Die Überflieger: Genetic Studies of Genius
Der erste Mensch, der Begabung in ihrer Entwicklung über die Zeit systematisch anhand von Intelligenztests untersuchte, war der amerikanische Psychologe Lewis M. Terman. Seine Studie "Genetic Studies of Genius" begann in den 1920er Jahren und läuft bis heute. Sie untersucht die Entwicklung begabter Menschen von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter.

Termans Ziel war es, das heute noch verbreitete Vorurteil zu entkräften, dass begabte Kinder körperlich krank und sozial unverträglich seien. Bei mehr als 1.500 überdurchschnittlich begabten Kindern untersuchte er neben ihrer Intelligenz auch den familiären Hintergrund, ihre Hobbys, die Persönlichkeit und ihren Entwicklungsstand. Dabei stellte sich heraus, dass die Kinder sozial genauso gut integriert waren wie ihre durchschnittlich begabten Altersgenossen. Zudem waren sie besser in der Schule und körperlich größer.

Derzeit nehmen noch knapp 200 der ursprünglich über 1.500 Probanden an den Tests und Befragungen teil, die in unregelmäßigen Abständen stattfinden.

Zwei Prozent der Weltbevölkerung sind hochbegabt

Menschen mit einem Intelligenz-Quotienten über 130 Punkten gelten heutzutage als hochbegabt. Dieser Wert ergibt sich daraus, dass die Intelligenzverteilung in der Bevölkerung eine Normalverteilung mit dem Mittelwert 100 und der Standardabweichung 15 hat. Der Mittelwert von 100 plus zwei Mal die Standardabweichung ergeben zusammen 130 Punkte. Viele Hochbegabte wissen allerdings gar nichts von ihrem "Schicksal", da die meisten von ihnen ihre Intelligenz nie wissenschaftlich testen lassen. "Der psychologischen Diagnostik geht häufig ein Problem, wie zum Beispiel Schulversagen voraus", erklärt Hochbegabtenforscherin Baudson. "Wer ohne Probleme durchs Leben kommt, sieht meist keinen Anlass zu einem Test."

Überflieger, Nerd oder verrückter Professor?

Abgesehen von ihren kognitiven Fähigkeiten sind Hochbegabte ganz normal. Psychische Schwierigkeiten oder besondere Eigenschaften, wie beispielsweise ein geringes Schlafbedürfnis, kommen bei ihnen auch nicht häufiger vor als bei Normalbegabten. Wie kommt es dann, dass ihnen das Klischee des Überfliegers, verschlossenen Nerds oder verrückten Professors so hartnäckig anhaftet? "Unter den Hochbegabten gibt es genauso viele auffällige Persönlichkeiten wie unter allen anderen Menschen auch", erklärt Baudson. "Aber die Kombination von auffälliger Persönlichkeit und Hochbegabung bleibt eben besonders gut im Gedächtnis."

Zentraler Puzzlestein im Mosaik

Doch warum sollte ich eigentlich wissen wollen, dass ich hochbegabt bin? "Für manche Menschen ist die Erkenntnis, hochbegabt zu sein, der zentrale Puzzlestein einer lebenslangen Suche. Insbesondere diejenigen, die in ein ungünstiges Umfeld hineingeboren wurden, können ihr Anderssein dann besser verstehen", sagt Baudson.

Ein Phänomen - viele Definitionen

Nicht jeder Hochbegabte hat also die Chance, sein Talent zur Entfaltung zu bringen. Andere sind sich ihrer Begabung gar nicht richtig bewusst. Nicht zuletzt herrscht unter Wissenschaftlern trotz jahrelanger Forschung noch keine einhellige Meinung über die Definition von Intelligenz.

Da das Ergebnis eines Intelligenztests ja die wirkliche Fähigkeit einer Person widerspiegeln und nicht dadurch verfälscht werden soll, dass jemand die richtigen Lösungen auswendig lernt, kommen in der Regel nur Psychologen an wirklich aussagekräftige Tests. Einen kleinen Vorgeschmack bietet jedoch der Online-Test des LvYuan SandalenKleid LässigPUBlockabsatzKomfortSchwarz Gelb Rot Weiß Yellow
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Durch eine umstrukturierte Organisation erhoffen sich die Verantwortlichen, eine Verbesserung der Situation und eine  ESPRIT Damen Doris Offene Sandalen Beige 280 skin beige
 des Betriebs. Für Mitarbeiter klingt das sofort wie eine anstehende Kündigungswelle, die viele Arbeitsplätze kostet. Das trifft aber längst nicht immer zu.

Bei einer Umstrukturierung kann Personal abgebaut werden. Dies ist vor allem bei finanziellen Engpässen der Fall, doch gibt es weitere Möglichkeiten der Umstrukturierung. Die Produktion kann anders aufgeteilt werden, Abteilungen werden zusammengelegt, um  Synergieeffekte  zu nutzen, es wird eine stärkere Qualitätskontrolle eingeführt oder es wird großflächig im gesamten Unternehmen eine neue Software ausgerollt, um die Ergebnisse zu verbessern.

Manchmal kann auch das  Bromeo Sailor Moon Makoto Kino Sailor Jupiter Green Cosplay Schuhe Stiefel Stiefeletten
 angepasst werden, um sich neuen Bedingungen am Markt anzupassen und erfolgreich sein zu können. Umstrukturierungen können ebenso die Produktpalette betreffen, so dass neue Ideen umgesetzt oder alte, unwirtschaftliche Produkte aus dem Angebot gestrichen werden.

Für Unternehmen bedeutet das  unzählige Stellschrauben , an denen bei der Umstrukturierung gedreht werden kann, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Für Mitarbeiter und Arbeitnehmer entsteht daraus hingegen große Unsicherheit.